170 ME Open City School


Aufgabenstellung

Open City School

Eine Schule ist der Ort, an dem die kindliche Neugier auf die Welt gefördert werden muss, um gestärkt den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Schulen sind nicht nur wichtige Orte der Wissensweitergabe, sondern auch Orte des Experimentierens und der Kommunikation. Eine Schule ist ein wichtiger Teil des Lebensumfeldes der Schüler und prägt ihr Verständnis der gebauten und natürlichen Umwelt wie auch des soziokulturellen Umfelds.

Refshaleøen ist ein ehemaliger Industriestandort im Hafengebiet von Kopenhagen, der sich zum neuen Kulturbezirk der Stadt entwickelt. Auf dieser Halbinsel wollen wir eine Sekundarschule entwerfen, die mit einer öffentlichen Bibliothek und dem angrenzenden Stadtpark als gemeinschaftsbildender Ort in der wachsenden Stadt dient.
Wir setzen uns damit auseinander, wie Schule in dieser exponierten Lage ein inspirierender und geschützter Ort für Kinder sein kann. Schule als Integrationsinstrument und Mittelpunkt der offenen Gesellschaft – eine Modellschule im Europäischen Bildungsnetzwerk.

Bild: Superkilen, Kopenhagen, TOPOTEK 1 + BIG Architects + Superflex, 2012
Foto: Céline, Au detour d’un chémin

 

Team
Elizaveta Mosina
u.a.

Einführung
21.04.2020 per Video

Abgabe und
Präsentation

16.07.2020